NEWS April 2017

19. Vintage Drum Meeting in Walldorf bei Frankfurt.Mit neuer größerer Halle fast 60 Aussteller und deutlich mehr Besucher.

 Die Sonor-Gang

Veröffentlichung im Mai 2017 in Deutsch/Englisch mit 400 Fotos und Dokumenten

 

NEWS SEPTEMBER 2016

Artikel in der Nürtinger Zeitung am 3.September 2016. Vielen Dank Redakteur Volker Haussmann

   

im Rahmen der einmaligen Drum-Roadshow von Emmanuelle Caplette stelle ich aus meiner Sonor Sammlung einige Sonor-Raritäten

aus der Gründerzeit von 1875 bis zu den 50/60ties aus. Weitere Informationen unter www.musikbeck.de  

       

  

NEWS JUNI 2016

 

Die neue Seite von Gunther Sanwald ist am Start mit seinem geplanten CD-Projekt.

Die Drums habe ich mit Roland V-Drums TD25K eingespielt

                                                 Super Songs, die Spaß machen. Mehr Infos unter www.gunther-sanwald.de

NEWS Januar 2016

  

 www.sonor-vintage-weissenfels.net

Meine neue Website über die Sonor-Zeit in Weißenfels von 1875 bis 1950 ist am Start ;-)

NEWS September 2015

Eine der wohl größten Sammlungen an originalen Sonor-Vintage Sets aus den 50ties und 60ties mit Script-Logo und Rechteck-Badge befindet sich im Besitz von Philipp Adenacker. Dem gelernten Jazzdrummer,aktuell aktiv mit der Band Etanol, ist es dabei wichtig, dass sich die Sets in einem original, unverbastelt gutem Zustand befinden. Für meine Website hat mir der "Sonor-Freak" freundlicherweise eine Auswahl wunderbarer Sets für die Rubriken "Sonor in the 50ties" und "Sonor Teardrop Fanpage" zur Verfügung gestellt. Unbedingt anschauen-lohnt sich!!! 

  Philipp Adenacker   Script-Logo Set in Black (Sammlung Philipp Adenacker) 

NEWS August 2015

Recherche Weissenfels: die geplante Veröffentlichung meiner umfangreichen Nachforschungen über Sonor/Fam. Link in der Zeit in Weißenfels nimmt Gestalt an und wird Herbst 2016 veröffentlicht. Immer wieder bekomme ich neue ergänzende Fotos und Informationen über das Thema, die ich natürlich unbedingt in die Geschichte einbinden möchte aber dadurch die Veröffentlichung etwas verzögern.

NEUZUGÄNGE IN MEINER TROMMELSAMMLUNG im ersten Halbjahr 2015: einige Neuzugänge aus der Weißenfels-Fertigung und der 50ties/60ties Herstellung in Bad Berleburg, komplett von mir restauriert, ergänzen meine Sonor-Sammlung. Weiterhin suche ich noch Marschtrommeln aus der "Ersten Trommelfabrik Weissenfels" und "Johs.Link Weissenfels"-Fertigung. Gerne nehme ich Angebote entgegen ;-)

                     

  

NEWS Mai 2015

 

Besuch in Weißenfels: im Rahmen meiner wohl bisher umfangreichsten Recherche von der Sonor-Gründerzeit bin ich mit der freundlichen und hilfreichen Unterstützung der Weißenfelser Bevölkerung auf sehr interessantes und bis dato noch nie veröffentlichtes Material und Informationen gestoßen. Herzlichen Dank an alle die mich offen und herzlich empfangen und unterstützt haben. Wenn alles zusammengetragen ist, werden Interessierte nicht nur über die Anfänge von Gründer Johannes Link und der Fertigung in der Leipziger Straße und "Am Bad" lesen, sondern auch erfahren welch wichtige Rolle das Gebäude der "Ersten Trommelfabrik v. Joh. Link" im Befreiungskrieg in Leipzig mit Napoleon hatte und welchem Wandel der Zeit die Erste Trommel-Fabrik erlegen ist.

              

       links:Pergamentbörse aus der "Ersten Trommelfabrik v. Joh. Link"           rechts: Erinnerungen an die Erste Trommelfabrik Weissenfels (Copyright K.Ruple)

        

 

NEWS März 2015 

 Foto:Thomas Kerzner

Christian Eigner (DW DRUMS-ENDORSER)- das pulsierende Zentrum von Depeche Mode und wohl einer der besten Groove-Live- und Recording Session Drummer unserer Zeit hat mir freundlicherweise Foto und Text für meine Rubrik "interessante Schlagwerker und Freunde von KR DRUMS" freigegeben. Christian vielen Dank für den netten Kontakt und Kommentar über meine "sehr interessante Seite" ;-)

  

Prog-Rock meets Sonor Vintage: ETANOL wurde als Soloprojekt von Isak Penalver (Guitar,Bass,Synth) im Jahr 2000  in Bonn gegründet. Die Musik variiert zwischen Rock mit inspirierten Progressiv Rock Elementen. Seit 2014 ergänzt der Sonor Vintage-Kenner und Drummer Phillip Adenacker das Projekt.  Phillip spielt die Aufnahmen mit alten Teardop-Sets oder Sets aus den 50´s technisch brilliant mit einem Touch Vintage ein. Die Band sollte man sich nicht entgehen lassen. Videos, Songs, Downloads auf www.etanol.bandcamp.com

 

NEWS JANUAR 2015

Die Firma Sonor feiert gebührend Ihr 140igstes Firmenjubiläum mit der Retro "Vintage Series". Angelehnt an die 50/60 Teardrop Schlagzeugserien bindet Sonor das schicke Vintage- Design in Kombination mit der modernen Hardware aus späteren Serien ein. Zurecht auf der NAMM 2015 Messe in USA mit "The Best In Show" ausgezeichnet.

                             

Neuzugang in meiner Sonor-Sammlung: ein komplett restauriertes 50´s "The New Beat" Set von dem Schlagzeuger Edi Thonet. Finish: Kristall schwarz-silber, mit einer Script-Logo Pancake-Snare und Cymbals von Zanchi F+F. Besonders stolz bin ich auf die langesuchte originale "The New Beat" Hardware.Nicht original aber passend sind die 60´s Teardrop-Bongos. 

 

NEWS November 2014

Die neue Rubrik "Sonor 50ties Black/Black Galaxy" nimmt Gestalt an. Mein Steckenpferd aus den 50ties: Schlagzeuge im Finish Schwarz Kristall und Schwarz Celluloid mit Sternen.

auf der THE MAD DOGS- Bühne steht neuerdings ein Sonor Prolite in dem wunderbaren White Ebony Finish, auch 2015 bereit für viele regionale Gigs im Grossraum Stuttgart.

Die Rubriken "Sonor Teardrop Fanpage" und "Sonor in the 50ties" haben Zuwachs bekommen. Dank Tobias Höller, Henk Claessen, Olaf Rath, Scott Peterson und Martin Jagusch, die mich mit weiteren Foto´s aus Ihren Sammlungen unterstützen, gelingt es mir step by step ein umfangreiches Portal über die wunderbaren Serien der 50/60ties aufleben zu lassen. Unterstützt mich bitte weiter in meinem Vorhaben.  

 Foto Tobias Höller

NEWS August 2014

THE NEW BEAT- schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung ( Dank Wolfgang Dawedeit) aber jetzt erst vollständig. Ein wunderschön erhaltenes "THE NEW BEAT SET" aus Ausgangs der 50igern. Bereits mit Kesselmassen in Zoll und den schlanken Teardop-Lugs aus der späteren Tearop-Serie. Ein besonderes Highlight das original Natur-Bassdrumfell aus Kalbsleder. Teile der Hardware sind noch aus der Teardrop-Zeit aus den 60igern.

SONOR 1957 zur neuen THE NEW BEAT-Serie: "Seit Jahren wird im Sonor Werk systematisch im Interesse des technischen Fortschritts mit dem Ziele einer Perfektionierung der Instrumente unter der Berücksichtigung modernster Erkenntnisse der Rationalisierung und Typisierung gearbeitet. Als Ergebnis dieser Bemühungen stellt sich die neue Schlagzeugserie THE NEW BEAT vor. THE NEW BEAT Schlagzeuge verwirklichen ein bisher noch nicht erreichtes Optimum in der Relation Preis Qualität".  

NEWS Juni 2014

Neue Naturfellbespannung für Sonor Vintage- Trommeln

Die Fa.Sonor bietet für alte Sonor-Trommeln einen Service mit Naturfell-Neubespannungen an. Die Fell-Spannreifen müssen noch vorhanden sein (Holz oder Alu).Die Kalbs-Naturfelle werden passgenau auf die Kessel nass aufgezogen und gleichmässig auf eine Grundspannung geformt. Infos und Anfragen unter www.sonor.de (Martin Knebel).  

(links: Marschtrommel aus der Johannes Link Zeit -Trommelfabrik Weissenfels a.S. geschätzt ca. 1900 bis 1910/ rechts: Super Extra Snare mit Parallelabhebung Bj. ca 1953)

NEWS Mai 2014 

Besuch bei der Firma Sonor in Bad Berleburg

 im Sonor Museum beim Stimmen des legendären Jet-Set´s

Vorbereitungen für die Sonor Days 2014. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis und hat mir wieder bestätigt, mit welch hohem Qualitäts- und Präzisionsdenken in Bad Berleburg gearbeitet wird. Vielen Dank an das tolle Sonor-Team.