... meine besondere Leidenschaft aus der Sonor 50ties Zeit gilt den Schlagzeugen im Finish Kristall Schwarz und Schwarz Celluloid mit Sternen ( unter Sammlern als Black Galaxy bekannt). In englischsprachigen Katalogen (z.B Catalog 1957/58) bezeichnete man die Finishes auch mit Plastic black und Plastic black with stars.

Anbei eine Auswahl an Fotos von meiner ständig wachsenden Sammlung. Gerne freue ich mich über Angebote, sollte jemand was in dem Finish und dem Jahrzehnt (auch Hardware) abzugeben haben. 

... herzlichen Dank für die Unterstützung bei Henk Classen, Wolfgang Dawedeit und Martin Jagusch.

                             SONOR 50´s Doppelbassdrum-Set in Black Galaxy Bj:1955/56, mit Tonika-Snare und Bongoset, original Hardware

Live on Stage: mein Sonor Black Galaxy teils mit Hardware aus den 60ties.

Sonor D422 "Super Extra" Snare mit Holzkessel, parallel arbeitende Saitenabhebevorrichtung und parallelabhebender Spezialdämpfer (DGM)

Sonor  Standtom ca. 1953 40x40cm Ständerbauweise 

 

                                                        

In dem Zeitraum um  1953 verarbeitete Sonor sehr aufwendige Spannreifen (wie zu sehen bei der Standtom oder an meiner D422 Super Extra Snare. Die Spannschraubenösen wurden mit 2 Senkkopf-Schlitzschrauben befestigt.  

sehr selten: die ca. 21,5"x 16,5" Bassdrum in Kristall Black mit jeweils 8 Spannpratzen pro Seite. Mit originalem Sonor Naturkalbsfell.

Black Celluloid mit Sternen beim Restaurieren. Schön zu sehen die Verstärkungsringe zur Stabilisierung des Kessels.

 Tom Black Galaxy 33x 26 cm

 Tom Black Kristall 33x23cm

Sonor "The New Beat" Snare , vermutlich Ende der 50ties, bereits mit Zollmassen ( 14" Durchmesser)